10.06.2017

Traurige Nachricht

 

Gestern haben wir durch einen tragischen Unglücksfall unsere Louma verloren. Sie wurde nur 2 Jahre alt. Wir sind sehr traurig.

14.05.2017

Louma hat die Zuchtzulassungsprüfung bestanden

 

Gestern hat Louma die Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) beim DZRR in Bovenden bestanden mehr...

25.03.2017

Gute Nachrichten aus Helsinki

 

In dieser Woche haben wir gute Nachrichten vom Labor Genoscoper in Helsinki erhalten. Seit Beginn dieses Jahres kann dort ein Gentest durchgeführt werden, mit dem festgestellt wird, ob ein Hund von der Erbkrankheit Juvenile Myoclonische Epilepsie (JME) betroffen ist.

 

Unsere beiden Hunde sind JME clear. Das heißt, sie sind nicht Träger des Gendefektes, der für diese Krankheit verantwortlich ist. Damit besteht auch bei ihrem Nachwuchs keine Gefahr an JME zu erkranken.

 

Jetzt können wir uns weiter unbeschwert auf Louma's Zuchtzulassungsprüfung im Mai vorbereiten.

 

07.01.2017

 Abschied und Rückkehr des Alltags

 

Gerade lag das - in diesem Jahr nicht so weihnachtliche - Weihnachsfest hinter uns, da erwarteten wir wichtigen Besuch. Für den 27.12. hatte sich die Zuchtwartin des DZRR, Britta Käsbach, zur Wurfabnahme angekündigt. Die zwölf kleinen Racker begrüßten sie freudig und ließen anschließend die Prozedur klaglos über sich ergehen. Das Ergebnis war sehr erfreulich.  ...mehr...

25.12.2016

 

Frohe Weihnachten  ---  Merry Christmas    ---   Joyeux noel

 

Wir wünschen allen Besuchern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

 

 

 

Endspurt mit neuen Strukturen

 

In den letzten Tagen hat sich wieder viel getan:
Die Nacht ist wieder zum Schlafen da.     Neue Fütterungszeiten.   Weihnachtsbesuch von der Tierärztin.  Regenausflug (oder:  das Regen-Gen)  ...mehr...

 

07.12.2016

Erste Lernerfolge

 

Das ging schnell: Am letzten Wochenende hat die Rasselbande erstmals ihr neues Außengelände erkundet und sofort gecheckt, dass die großen Hinterlassenschaften hier viel besser aufgehoben sind und außerdem kann man dort auch viel besser toben. ... mehr ...

26.11.2016

Sie zeigen ihre Zähne

 

In dieser Woche hat sich viel getan. Zu Beginn der Woche haben die kleinen Racker erkannt, dass man mit den anderen Fellknäueln auch spielen kann. Besonders gerne werden dabei die Milchzähne eingesetzt, die zu wachsen beginnen. Die Spielpartner sind davon allerdings nicht immer begeistert. Es wurden aber auch schon erste Freundschaften mit den künftigen Besitzern geschlossen. ...mehr...

20.11.2016

Das Ende der Milchbar naht

 

Gestern war ein schrecklicher Tag für die Rasselbande. Trotz herzzerreißendem Geschrei ließ sich Ijaba nicht dazu überreden,  in die Wurfkiste zu kommen und ihre leckere Milch anzubieten  ...mehr...

10.11.2016

 Erste neugierige Blicke

 

Miss Yellow hat sich heute dazu entschlossen, ihre Umwelt besser kennenzulernen und deshalb zum ersten Mal die Augen geöffnet.  ... mehr

31.10.2016

Nachwuchs im Doppelpack

 

Heute ist ein Freudentag für uns.

 

Zunächst hat unsere Tochter heute Morgen unser drittes Enkelkind zur Welt gebracht.

 

Das wollte Ijaba toppen und hat bis heute Mittag 12 kleine Jokasanas geboren.

7 Rüden und 5 Hündinnen bevölkern jetzt die Wurfkiste und haben schon die Milchbar entdeckt. Alle Welpen haben einen schönen Ridge.

 

Enkeltochter, Welpen und Mütter sind wohlauf.

 

Was will man mehr?

 

Zum A-Wurf ...

 

 

25.10.2016

Der Countdown läuft...

 

Tag 56: Heute hat Ijaba den letzten Tierartzt-Termin vor der Geburt absolviert. Die Tierärztin ist zufrieden. Es verläuft weiterhin alles planmäßig.

Mittlerweile wiegt sie beeindruckende 46,5 kg (plus 10,5 kg). Entsprechend gemütlich und kurz verlaufen jetzt die Spaziergänge. Sie bevorzugt jetzt ein ruhiges Plätzchen. Die Wurfkiste übt eine große Anziehungskraft aus.

11.10.2016

Es ist nicht mehr zu übersehen

 

Seit der letzten Woche ist es nicht mehr zu übersehen. Ijaba hat sich für die nächsten Wochen von ihrer Modelfigur verabschiedet und legt jetzt kräftig zu. Ihr Appetit ist entsprechend groß.

 

Die Wurfkiste ist fertig und wurde von Ijaba und Louma bereits in Beschlag genommen.

 

Am Freitag geht es zur Gewichtskontrolle zum Tierarzt.

26.09.2016

Positives Ultraschallergebnis

 

Heute Morgen waren wir zur Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt. Jetzt können wir sicher sein. Die ersten kleinen Jokasanas waren zu erkennen.

 

Der werdenden Mama geht es soweit gut. Sie ist ruhiger und anhänglicher geworden. Vom Fressen hält sie im Moment nicht sehr viel, aber das ist wohl nicht ungewöhnlich.

 

Wenn alles planmäßig verläuft, geht es Ende KW 42 zur Röntgenuntersuchung. Wir freuen uns sehr.  ...mehr

 

22.09.2016

Kurzurlaub in Dänemark (Warten auf den Ultraschall) 

 

Wir haben die letzten schönen Sommertage für einen Kurzurlaub auf Romo in Dänemark genutzt. Ijaba und Louma können sich hier am riesigen Strand wunderbar austoben.

 

Am Sonntag geht es zurück nach Düsseldorf und dann geht es am Dienstag mit Ijaba zum Ultraschall. Wir sind sehr gespannt.

02.09.2016

Hochzeit von Ijaba & Matobo

 

Am 31.08. & 01.09. wurde bei Familie Grätzbach in Schwabach Hochzeit gefeiert.

Ijaba und Matobo haben sich direkt prächtig verstanden und Matobo hat an beiden Tagen sein "Bestes" gegeben.

Jetzt ist Warten bis zum Ultraschall Ende September angesagt

...zu den Hochzeitsbildern

30.08.2016 

Neues vom Progesteron (Test 2)

 

Das Warten hat ein Ende. Heute Abend werden die Koffer gepackt und morgen früh geht es zu Nyangani Matobo. Dann werden hoffentlich die Hochzeitsglocken läuten.  ...mehr.

28.08.2016

Neues vom Progesteron (Test 1)

 

Heute wurde beim Tierarzt Blut für den 2. Progesterontest abgenommen. Wenn die Post mitspielt, werden wir morgen bereits das Ergebnis erhalten und erfahren, wann wir unsere Reise ins schöne Frankenland antreten können. ...mehr

18.08.2016

Das Welpen-Abenteuer beginnt

 

Jetzt wird es ernst:

Heute hat bei Ijaba die Läufigkeit begonnen. Morgen steht ein Gesundheitscheck beim Tierarzt auf dem Programm und in der nächsten Woche wird der erste Progesteron-Test vorgenommen. ...mehr

06.08.2016

Vorzügliche Ergebnisse in Ludwigshafen

 

Heute sind Ijaba und Louma bei der IRA in Ludwigshafen gestartet und haben sich dabei gut präsentiert. Ijaba hat in der Offenen Klasse und Louma in der Zwischenklasse ein "vorzüglich" erlaufen. Über die Richterberichte von Karin van Klaveren haben wir uns sehr gefreut  (Ausstellungsergebnisse...)

26.06.2016

Erfolgreicher Start in der Zwischenklasse

 

An diesem Wochenende hatte Louma bei der Gemeinschaftsausstellung in Münster ihre ersten Auftritte in der Zwischenklasse.

Als jeweils Jüngste im Ring erhielt sie am Samstag ein "sehr gut 4" und am Sonntag ein "vorzüglich 3"  (Ausstellungsergebnisse ...)

20.03.2016

Louma's Premiere in der Jugendklasse

 

Heute hatte Louma bei der Landessiegerschau West des RRCD in Oer-Erkenschwick ihren ersten Auftritt in der Jugendklasse.

In einem sehr gut besetzten Feld erhielt sie von der Richterin Vihra Grigorova ein vorzüglich. Darüber haben wir uns sehr gefreut.  (Ausstellungsergebnisse ...)

25.07.2015  

ZZP beim DZRR in Posthausen

 

Ijaba hat heute die Zuchtzulassungs-prüfung bestanden.  mehr...

 

26.05.2015

Zuwachs im JOKASANA-Kennel

 

Heute haben wir in La Maurette unser neues Familienmitglied, Louma Ona Oneka, in Empfang genommen.

 

Vielen Dank, liebe Familie Blumberg!